Navigation

So funktioniert die MindArena

Die Idee

Die MindArena ist ein Rätselraum mit 6 unterschiedlichen Stationen. An jeder Station hat ein Team 10 Minuten Zeit, so viele Rätsel wie möglich zu lösen.

Die Stationen sind linear aufgebaut. Das heißt, mit dem ersten Rätsel öffnet sich Truhe/Schloß 1. Dort befindet sich dann das Rätsel für Truhe/Schloß 2 usw…

Nach einer Station wird eine (von insgesamt fünf) Teilgeschichte Des Mindhunters erzählt. Zu dieser Teilgeschichte muss das Team direkt im Anschluss Fragen beantworten.

Nach der Teilgeschichte geht es an die nächste Station, um innerhalb von 10 Minunten wieder so viele Rätsel wie möglich zu lösen.

1 Rätselraum - 6 Teams - bis zu 36 Personen

Da an jeder Station ein Team rätseln kann, können insgesamt 6 Teams parallel die MindArena bespielen.

Die 5 Pausen mit den Teilgeschichte nutzen die Spielleiter dazu, die einzelnen Stationen wieder „auf Null“ zu setzen, so dass jedes Team gleiche Spielbedingungen vorfindet.

Vergleichbare Ergebnisse

Das Besondere an der MindArena ist zweifelsohne die MindArena-APP. Jedes Team bekommt nämlich ein Tablett mit der Spiele-APP.

Dort werden alle Rätsel-Lösungen eingetragen und die Antworten auf die Fragen der Teilgeschichte. Sind diese richtig, gibt das Pluspunkte für das Team.

In der App gibt es aber auch die Hilfen für jedes Rätsel. Allerdings bedeutet Hilfe auch immer Punkteabzug.

Nach 90 Minuten haben so alle Teams das gleiche Spielerlebnis UND vergleichbare Ergebnisse.

Stationär oder Mobil?!

Wir haben eine Mindrena fest an unserem Standort in Wiesbaden-Erbenheim. 

Darüber hinaus gibt es unsere MindArena aber auch in einer hochwertigen mobilen Version (siehe Foto unten), die wir an jedem geeigneten Ort aufbauen können.

So sind wir flexibel und können immer auf die Wünsche unserer Kunden reagieren.

Arena mobil

Freizeitspaß und Teambuilding

Die MindArena ist definitiv beides.

Ob nun im Rahmen eines größeren Familientreffens, des Junggesellenabschieds oder auch für das betriebliche Teambuilding geplant – die MindArena macht Spaß, ist ein richtiges Battle, wenn gewünscht, aber es gibt eben auch Impulse für Teambuilding, denn natürlich werden mehr Rätselgelöst, je besser die Teammitglieder miteinander kommunizieren und harmonieren.

Und für Unternehmer, die es genau wissen möchten, bieten wir eine wissenschaftliche Betreuung durch einen Psychologen an, der die Teams während der MindArena begleitet/beobachtet und anschließend ausführliches feedback gibt…

Matthias Meerfeld
September 2020

Unser Newsletter

Jetzt und Einblicke sichern.

Top
Loading ...